Freitag, 7. August 2009

Non, je ne regrette (presque) rien.


Diese Schuhe haben es nun tatsächlich verdient, im Internet verewigt zu werden. Das sind nämlich die Schuhe, in denen ich ES hinter mich gebracht habe. Ich habe gefeiert in diesen Schuhen, gelacht und lieben Menschen zugeprostet. Und ich gebe zu, ich bin ein wenig melancholisch geworden in dieser Nacht. Ein wenig. In diesen Schuhen habe ich zurückgeblickt auf die ersten 30 Jahre meines Lebens und ich war versucht zu singen: "Noooon, je ne regrette rien..." Doch irgendwie sass da ein kleines Teufelchen auf meiner Schulter - mit todschicken roten Lackstiefelchen natürlich - das immer wieder ein "presque" vor dem rien dazwischengezirpt hat. Denn mit dem "rien" ist es fast so eine Sache wie mit dem "jamais". Beide sind ganz schön starke Aussagen, die reiflich überlegt sein wollen. Im Rückblick denkt man hin und wieder ob vielleicht nicht doch, wenn man doch eher oder vielleicht auch später oder besser gleich gar nie? Doch 30 zu werden, ist eben auch so eine Sache. Man sieht tatsächlich auf einmal Falten im Spiegel die man 3 Tage vorher noch nicht gesehen hat. Man kuckt seinen Hintern im Spiegel an und fragt sich wo das noch hinführen soll. Man hört auf einmal ein leises "tick-tack-tick-tack...". Und angeblich soll man kurz darauf auch das erste graue Haar finden. Mir ist das (noch?) erspart geblieben. Und das Tick-tack kam natürlich von der grossen mechanischen Uhr im Wohnzimmer. Ein Erbstück der Familie. Vielleicht wird manmit 30 ja auf einmal auch vernünftig und kauft nur noch so viele Schuhe, wie man auch tatsächlich braucht? Naja, wir wollen mal nicht übertreiben!

Das Teufelchen habe ich übrigens in der Zwischenzeit mit Hilfe meiner Freundin Angie zur Strecke gebracht. Angie hat ihm ihre Harfe über den gehörnten Kopf gezogen und dazu gerufen: "Was fällt dir ein, ein Stück Musikgeschichte zu verhunzen!" Auf Angie ist in solchen Dingen Verlass. Und deswegen singen wir zwei heute immer wieder mal zusammen: "Noooon, je ne regrette rien."

Und das "presque"? Blödsinn! Die Grande Dame hatte schon recht. Rien! Rien de tout!

Keine Kommentare: